Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre

Ende der 70er Jahre wurde erstmals die Anschaffung eines Festzeltes diskutiert. Allerdings war das Angebot (17000,- DM excl. MwSt., 15m x 11,80m, für ca. 350 Personen) über der selbst auferlegten Höchstgrenze und somit wurde dieses Angebot ausgeschlagen. 1981 kam es dann zum Zeltbau für 6000,- DM zuzügl. diverser Eigenleistungen. 79 wurde das Amt des Arbeitsdienstleiters eingeführt, welches die Einteilung zu diversen Arbeitsdiensten koordinieren sollte. Damals wurde zunächst noch beschlossen, dass bei Nichterscheinen zum Arbeitsdienst 5,- DM Strafe fällig würden. Im gleichen Jahr wurden jedoch die noch heute gültige Arbeitsstundenregelung eingeführt. Es wahren Anfangs noch 15 Arbeitsstunden die pro Jahr geleistet werden mussten. Pro Fehlstunden mussten 5,- DM Strafe bezahlt werden.

Die 80er Jahre begannen mit großen Umbrüchen für den Verein. 80/81 wurden die Beiträge neu festgelegt. Tages- und Wochenkarten wurden auf 15,-, bzw. 50,- DM festgelegt. Die Jahreskarten fur Gastfischer wurden auf 150,- DM, der Beitrag für Jungfischer auf 75,- DM festgelegt (später auf 100,- erhöht). Jungfischer die nach dem 18. Lebensjahr als Gastfischer aufgenommen wurden mussten 100,- DM Aufnahmegebühr und 100,- DM Jahresbeitrag bezahlen. Der Jahresbeitrag für Vollmitglieder wurden 81 von 100,- auf 200,- DM erhöht. Die Beiträge für französische Gastfischer wurden ebenfalls auf 200,- DM erhöht. 1980 fand das erste große Fischerfest mit Preisfischen unter der alleinigen Regie des ASV Wolterdingen statt (siehe Zeitungsanzeigen).

Ende 1980 kündigten der 1. und 2. Vorsitzende Willi Schmidt und Karl Werner an, nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren zu wollen. Und so kam es bei der Generalversammlung am 20.01.1981 zu Neuwahlen. Dabei wurde Rolf Ballreich zum kommisarischen 1. Vorstand, Waldemar Ruf wurde 2. Vorstand und Heinz Reck zum Schriftführer gewählt. Kassierer war zu diesem Zeitpunkt bereits Horst Günther. Gewässerwart blieb Berthold Kaiser. Als erste Amtshandlung nahm Rolf Ballreich die Ehrung von Willi Schmidt für die 21 jährige Amtszeit als 1. Vorstand vor. Als Zeichen der Anerkennung wurde Willi Schmidt ein Kupferrelief überreicht. Ebenfalls geehrt wurde Karl Werner für seine 4 jährige Amtszeit. Außerdem wurden die geehrten zu Ehrenmitgliedern des ASV ernannt.

Neben dem Fischerfest am 21. Juni 1981 (siehe letzter Zeitungsartikel "Schlechtes Wetter - schlechter Fang" oben) fand am 29.08.81 auch ein Kameradschaftsfischen statt, zu dem je 5 Mitglieder der Vorstandschaften der Angelsportvereine Donaueschingen, Bräunlingen, Furtwangen und Geisingen geladen waren (siehe Zeitungsartikel unten).